Unser erfolgreiches LEADER-Projekt von 2016 bis 2019:
Erlebnis Energie – Lernen mal anders
Übersicht
Erneuerbare Energien sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Landschaft. Um ein besseres Verständnis für die Notwendigkeit dieser Anlagen zu schaffen und möglichst frühzeitig Heranwachsenden die Vorteile der erneuerbaren Energien (z. B. für das Klima und die regionale Wertschöpfung) aufzuzeigen, wurde über dieses LEADER-Projekt direkte Umweltbildung an Schulen und Kindergärten angeboten.
Das Projekt hat dazu beigetragen, dass das Thema erneuerbare Energien in der Schule und auch schon im Kindergarten praxisnah behandelt wird. Dabei wurde Wert darauf gelegt, die Funktionsweise der Anlagen anhand von Modellen und/oder mithilfe von Exkursionen verständlich zu machen.
Unsere Projektmitarbeiter konnten kostenlos von den Schulen und Kindergärten angefordert werden und übernahmen dann in Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft oder Erzieherin die Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten.
Für die Grundschulen bot sich der Grundlegende Unterricht (GU) in den ersten beiden Klassen sowie in der 3. und 4. Klasse der Heimat- und Sachkundeunterricht an. In den Mittel- und Realschulen bzw. an den Gymnasien ließ sich das Thema über die Bereiche Geographie, Physik, Biologie – Natur und Technik oder Chemie unterrichtstechnisch sehr gut einbinden.
Das Projektgebiet umfasste die Landkreise Hof, Kronach und Wunsiedel. Beteiligte LEADER-Aktionsgruppen für das Kooperationsprojekt waren:
- LAG Landkreis Hof e.V. (federführende LAG)
- LAG Landkreis Kronach e.V.
- LAG Fichtelgebirge-Innovativ e.V.