Kurzbeschreibung der durchgeführten Maßnahmen im Rahmen des Projektes:

Durchgeführte Maßnahmen

Entwicklung von Energietourismus-Zielen mit Führungen

Im Rahmen des Projekts wurden Pauschalpakete entwickelt wie z. B. mehrtägige Reisen mit einem Panoramablick auf alle Formen der regenerativen Energieerzeugung, Energiewende in Bürgerhand, Kommunen und Stadtwerke und ihre Rolle in der Energiewende, Bioenergie-Tour, Wind-Tour, etc.

Die Weiterbildung und Qualifizierung der beteiligten Akteure spielte hierbei eine große Rolle. Diesen boten wir Seminare und Workshops u.a. zu den Themen Präsentationstechniken und Didaktik an.

Entwicklung von Energietourismus-Zielen ohne Führung

Hier wurden verschiedene Ziele zusammengeführt, die sich für einen Besuch ohne Führung angeboten haben. An diesen sogenannten POIs (Points of Interest) wurden selbsterklärende Infotafeln angebracht, an denen sich die Besucher informieren können.

Zusammenführung der Ziele zu verschiedenen Routen

Energietourismus-Ziele mit und ohne Führungen wurden hier vernetzt. Zum Beispiel gab es spezielle Angebote zum „Energiewandern“, „Energieradeln“ oder auch „Energierouten – Gesamtpakete“.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist EBDW_Banne2r-1024x176.png